Teil 1: Lesen ist doof!

Bild des Autors Thomas Grieser

Hallo, ich bin Thomas Grieser.

 

Ich bin Autor und habe mir zum Ziel gesetzt, dass Kinder und Jugendliche gerne und mehr lesen.

 

Es bringt nichts, den Kids einfach nur zu sagen: "Du musst mehr lesen, das ist wichtig!" Auch der Satz "Geh mal in die Bücherei, irgendein Buch wird dir schon gefallen!" ist ziemlich sinnlos.

 

Das erlebe ich in meinem Hauptberuf immer wieder. Ich bin Lehrer von mehr als 200 Schüler*innen und unterrichte Deutsch und Musik.

 

Im Alltag höre ich häufig den Satz:

"Herr Grieser, lesen ist einfach nur langweilig und doof!"

 

Als Autor enthält dieser Satz für mich auch einen Auftrag:

"Schreib etwas NICHT Langweiliges, dann lese ich es auch!"

Und das versuche ich.

 

Was denkst du darüber? Ich bin gespannt auf deine Meinung!

Übrigens: Weil Lesen so wichtig ist, bin ich im Vorstand von LiesWAT! e.V., dem Förderverein der Bücherei Wattenscheid. Schau doch mal vorbei!